Möglicherweise bin ich da anders ODER: Warum die meisten Flirtsprüche bei mir nicht ziehen…

Richtig flirten: 4 Tipps für Anfänger

Auf der Seite https://www.flirtforschung.de/flirten-fuer-anfaenger/ gibt es einige Tipps, wie ein Mann die Sache mit dem Flirten angehen soll. In erster Linie geht es mal darum die Angst vor einem Korb oder sich lächerlich machen zu überwinden. So weit, so gut.

Dann gibt es laut dem Flirt-Coach 4 Schritte, aus denen laut ihm jeder erfolgreiche Flirt besteht.

Klare Absichten zeigen, Komplimente machen, ihr eine Herausforderung bieten (zeigen, dass er gewisse Standards hat) und schließlich: in einen Beziehungskontext treten.

Dazu würden einfache, naheliegende Statements genügen, wie z.B.

  • In dieser Hose siehst du echt heiß aus.“
  • „Du hast ein umwerfendes Outfit an.“
  • „Das Kleid steht dir richtig gut.“
  • „Ich finde dich echt hübsch!“
  • „Ich kann meine Augen nicht von dir lassen.“

Dass mir das Kleid gut steht oder er mich hübsch findet, würde ich sogar annehmen aber der Rest ist nichts für mich. Das klingt für mich zu sehr nach „ich will dich vernaschen“ – und ist für mich bei einem ersten Flirt/Kennenlernen zu offensiv.

Bei der Herausforderung soll er Sachen sagen wie: 

  • „Das Kleid steht dir richtig gut. Bei den Schuhen bin ich mir allerdings nicht so sicher. Aber du kannst das tragen.“
  • „Ich finde dich unglaublich sexy. Allerdings hast du eben etwas gesagt, das ich nicht so betörend finde. Normalerweise date ich nur Frauen, die mich betören.“
  • „Was, du siehst so cool aus und machst einen so langweiligen Job?!“

Alle drei Beispiele find ich doof und beim zweiten würd ich am liebsten aufspringen und sagen: „Na dann such dir doch eine die dich betöööört! Kein Interesse!“ (Welcher Typ sagt heute noch „betört“ zu einer?)

Dann steht da noch: „Damit aus eurer Begegnung mehr wird, brauchst du ihre Nummer.“

BRAUCHT er die tatsächlich? Ich geb meine Nummer nicht jedem dahergelaufenen her – und das nicht nur, weil ich kein Smartphone nutze und meine Privatkontakte sehr im engen Kreis halte. Es gibt heutzutage auch andere Möglichkeiten, daher: Nein, braucht er nicht, er sollte nach einer Kontaktmöglichkeit im Allgemeinen fragen.

hier tipp am besten gleich mal deine Nummer ein“ und hältst ihr dein Handy hin.

Also ich würde mich mit der Aktion total überrumpelt und in die Ecke gedrängt fühlen. Mir wär das unangenehm. Ist mir zu direkt. Mir ist lieber, ich werde nach meiner Nummer gefragt.

Du kannst auch sagen: „Warte, Moment. Ich habe eine Idee, damit du mich bis Samstag nicht vergisst“, dich neben sie stellen, ihr deinen Arm um die Schulter legen („Sag mal ‚Cheese‘!“) und ruckzuck ein Selfie von euch beiden machen. Das schickst du ihr gleich im Anschluss. 

Und an dieser Stelle besonders nein danke, mir würde er dadurch als nur noch aufdringlicher im Gedächtnis bleiben. 

Den hilfreichsten Rat habe ich aber tatsächlich doch auch in dem selben Beitrag gelesen:

„Überlegt dir keine Flirtsprüche. Finde lieber Themen, die dich im Kontakt mit einer süßen Frau wirklich interessieren.  Was wünschst du dich von deiner Freundin? Wie sollte sie sein? Sind dir gemeinsame Hobbys, Ansichten oder der gleiche Sinn für Humor wichtig? Was sind für dich No-Go’s?“

Denn damit gehe ich absolut d’accord und kann auf Grund meiner langjährigen Kennenlerntreffen sagen, dass das nur so funktionieren kann, indem man (bei ernsthaftem Interesse) abcheckt wie der andere tickt, wo die Gemeinsamkeiten liegen, was man daher auch gerne gemeinsam machen könnte…

Gute Fragen sind daher: „Wie stehst du zu…?“ „Was hältst du von…?“ „Wie denkst du über…?“ So kannst du schon mal bei manchen Dingen die Lage abchecken und dann drauf eingehen, sodass sich ein angenehmer Gesprächsfluss entwickeln kann. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar