„Und welche Regeln habt ihr, in euer offenen Beziehung?“

Offene Beziehungen bedeuten nicht zwangsläufig, dass beide in der Beziehung mit anderen tun und lassen können was sie wollen, wann sie wollen, so oft sie wollen. Es gibt daher auch in einer offene Beziehung meist Regeln, die eingehalten werden sollen – sozusagen als Grundgerüst.

Irgendwann zwischen Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres, hat auch ein Zetterl-Bekannter von mir mit seiner Freundin das Projekt „offene Beziehung“ gestartet. In seinem Fall war das so, dass es zuerst eine klassisch-monogame Beziehung war, die sie aber nun entschlossen haben, als offene Beziehung fortzuführen. Und neugierig wie ich war, hab ich sie danach gefragt, was sie dann so als Regeln für sich vereinbart haben. (Die beiden wohnen übrigens nicht zusammen.)

Die Antwort kam ( – wie meine Frage) ebenso per Sms:

*) keine zweite Beziehung nebenher führen
*) Sex nur mit Kondom
*) ehrlicher und offener Umgang mit dem Thema, besonders, falls sich Gefühle entwickeln sollten
*) berichten wenn was passiert ist
*) den Beziehungspartner nicht vernachlässigen (insbesondere dann, wenn sie gemeinsam unterwegs sind und „das Objekt der Begierde“ auch dort ist)
*) nicht am selben Tag mit jemandem Sex haben, wo sich dann die Beziehungspartner wiedersehen

Und dann wollte er natürlich auch meine Regeln in meiner (von Anfang an offenen) Beziehung wissen.

Bei uns schaut das also so aus:

*) zum Partner stehen (also nicht vorlügen single zu sein obwohl man es nicht ist)
*) Sex nur mit Gummi
*) offen und ehrlich Sachen ansprechen wenn einen was beginnt zu stören oder was wen überfordert
*) keine Heimlichkeiten
*) unsere Wohnung ist für Spiele mit anderen tabu, es sei denn, es handelt sich um einen gemeinsamen Dreier mit einer zweiten Frau
*) ich bin seine „Hauptfrau“ – das bedeutet unsere Beziehung hat Priorität vor Liebschaften mit anderen
*) Übernachtungen bei wem anderen sind zu vermeiden, es sei denn die Person wohnt wirklich weit weg (wie am anderen Ende von Österreich oder Deutschland).

Ich kannte mal ein Paar, da wollte sie nicht, dass er eine andere küsst.
Wenn ich das vorher gewusst hätt, dann wär ich nicht zu denen gefahren. Es war furchtbar für mich ihn bei dem Dreier nicht küssen zu dürfen. Küssen ist mir sehr wichtig!

Hinterlasse einen Kommentar