„Man kann endlich wieder mit ihm Sex haben!“ ODER: Neues aus dem Freundeskreis

Wie es nun mal im Leben so läuft: Sie verlieben sich und entlieben sich wieder. Auch in meinem Freundeskreis gibt es immer wieder diese Vorkommnisse – ich mein, wer kennt das nicht? Naja und von zwei solchen Fällen möchte ich berichten:

Zum einen ist da Marius: Er ist mit seiner Freundin ein bisschen über ein Jahr zusammengewesen und durch Theresa, einer Freundin von mir, musste ich erfahren, dass er wieder single ist. Ich mein, mir ist ja bewusst, dass es einige Typen gibt, die nicht gerade von der redseligen Sorte sind, aber ich finde, als (plationische) Freundin, die ihn schon seit mehreren Jahren in ihren Freundeskreis integriert hat, hätt ich es auch gern erfahren – undzwar von ihm selbst – und nicht von Theresa mit den euphorischen Worten: „Übrigens: Der Marius ist jetzt wieder single! Man kann endlich wieder Sex mit ihm haben!“ 😀

Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte und entschied mich dann für’s weinen. Während sie begeistert weiterplapperte, bekam ich nichts mehr mit, mein Hirn schaltete auf Durchzug und mir schoss es die Tränen in die Augen. Ich war sehr enttäuscht drüber, dass er mich gar nicht auf dem Laufenden gehalten hatte – nicht weil ich auch mit ihm wieder schlafen hätte wollen, nein, sondern eben wegen besagter Freundschaft und dem dazugehörigen Update. Es hatte mich halt einfach getroffen…

Unter Generalverdacht

Zum anderen ist ja Joachim: Joachim kenne ich seit 2019 und hab ihn gleich ins Herz geschlossen. Mit ihm lief zwei Mal eine Knutschaktion und einmal ein Heavy Petting. Und dann hatte er sich entschlossen, es mit seiner Ex-Freundin und der Mutter seines Sohnes es nochmal zu versuchen und zog mit ihr zusammen. So weit so gut. Blöd nur, dass sie zu der eifersüchtigen Sorte gehört.

Er hatte ihr ganz ehrlich bei der Beziehungswiederaufnahme gesagt, dass es da mich gegeben hatte und da mit mir „etwas gelaufen“ sei. Und seither ist sie permanent eifersüchtig auf mich, weil sie sich nicht vorstellen kann, dass Mann und Frau einfach nur so miteinander befreundet sein können – auch wenn da mal was gelaufen ist. Ich werde unter Generalverdacht gestellt, ohne dass sie mich kennt, ohne dass sie ihrem Freund ausreichend vertraut und seine Ehrlichkeit schätzt.

Neulich erhielt ich folgendes SMS von ihm: „Ich habe versucht, bei uns das Thema anzusprechen und das war keine gute Idee. Es ist recht heftig eskaliert, sie versteht nicht wieso und warum man dich nochmal sehen wollen würde. Sie hat nicht verstanden, dass du eine besondere Person bist und es nicht um körperliche Zuwendung geht. Sie weiß halt was so gelaufen ist und wäre und das kann sie nicht trennen. Auf Heimlichkeiten habe ich keine Lust. Ich lüge sie nicht an, das wäre ja theoretisch, wenn ich sage würde, dass ich mich mit einem Freund tregge und man dann auf einen Kaffee geht. In unserer Beziehung ist es eh schwierig… Dachte man kann mit ihr darüber sprechen, aber da ist leider kein Entgegenkommen oder Verständnis von ihrer Seite vorhanden.“

Ich hab ihm dann geantwortet, dass ich weiter da sein werde – aus der Ferne, aber ich bin da. Wenn sie damit nicht klar kommt, dann ist das ihre Sache, ihre Lernaufgabe. Schade nur, dass er so drunter leiden muss, weil er zwischen den Fronten steht. Aber ich verstehe ihn und seine Handlungsweise – es ist nun mal seine Familie und die hat Vorrang. Dennoch bin ich gespannt, wie lang das tatsächlich gut geht zwischen den beiden. Nicht weil ich garstig, argwöhnisch wäre, sondern weil ich ja merke, wie sehr er unter den ganzen Spannungen (auch ohne mich da mit rein zu nehmen) in der Beziehung leidet.

Beziehung sollte niemals ein leidensvoller Weg sein sondern eine Bestärkung und Bereicherung. Aber wie gesagt, es ist sein Weg und seine Entscheidung und ich kann halt daweil nur aus der Ferne für ihn da sein.

Ich kann, ich will und ich werde

Die, die mich kennen und/oder meinen Blog schon über die Jahre verfolgen wissen, dass ich warten kann. Ich hab genügend Geduld und Ausdauer auf Leute und Gelegenheiten zu warten, die mir wichtig sind, wo ich diese innere Gewissheit habe, dass sich das Warten lohnt. Nicht, weil ich wieder mit diesen Personen intim werden möchte – so wie Theresa z.B. – sondern, weil ich sie gerne um mich haben will und sie bewusst in meinem Leben haben möchte. Weil ich sie als Menschen schätze. Klar ist das ein Bonus, dass man wieder mit ihnen knutschen könnte, wenn sie single sind, aber eben „nur“ ein Bonus und nicht meine Fokussierung da drauf.

Hinterlasse einen Kommentar