Sexualität, Dating und Status Quo

Über die Jahre hab ich mich großteils über meine Sexualität  definiert und sie deshalb meist in den Fokus gestellt. Doch nun geht das für mich emotional nicht mehr. Es ist, als hätte ein neues Kapitel, ein neuer Lebensabschnitt begonnen, in dem ich noch nicht weiß, was mich da erwarten wird.

Fakt ist, ich habe seit Ende Dezember 2019 kein Interesse mehr am Dating und junge Männer kennenlernen. Selbst sie, die auf meiner („sexuellen“) Warteliste standen, vermag ich nicht zu daten. Es geht nicht.

Fall 1 – Jahrgang 1986) Da ist einer, den kenne ich über einen gemeinsamen Freundeskreis einer Freundin. Er war vor ein par Monaten nach 12 (!) Jahren Beziehung frisch getrennt. Ich hatte ihm 2019  ein langes Mail geschrieben, dass ich mich zu ihm hingezogen fühle und ihn im Freundschaft-plus-Kontext gerne näher kennenlernen würde. Er bat mich – verständlicherweise – um Zeit, die ich ihm auch gab. Neulich sahen wir uns über den Freundeskreis im Zuge eines 1x im Monat stattfindenden Stammtisches wieder und bei der Begrüßungsumarmung stellte ich fest: Ich kann ihn aktuell gar nicht riechen! Es ging nicht. Er roch für mich muffelig und gar nicht mehr attraktiv.

Fall 2 – Jahrgang 1966) Der Arbeitskollege. Neulich hab ich bei einem Ball in Wien ausgeholfen (Aushilfsjob über Leihfirma) und da hab ich einen ehem. Deutschen kennengelernt, der bereits seit über 20 Jahren in Österreich lebt, aber dessen deutsches Deutsch man ihm immer noch anhört. Er unterhielt sich normal mit mir und deutete gegen Ende des Abends indirekt an, dass er gerne meine Nummer hätte. Wozu wollt ich dann wissen  – na zum Kennenlernen. Weil er länger Dienst hatte als ich und ich ihm meinen Zweitschal geborgt hatte, hab ich ihm zwangsläufig meine Nummer geben „müssen“. Es war wirklich SAU KALT an dem Abend und ich bin sicher kein Unmensch, dass ich  mir den Schal dann beim Gehen wieder hole, und ihn für den Rest des Abends frieren lasse. Jedenfalls gab ich ihm die Nummer und zwei Tage später hatte ich dann auch ein Sms von ihm am Handy. Ich bat ihn darum, mir klipp und klar mitzuteilen, was seine Absichten mir gegenüber seien wenn er meint, er wolle mich „kennenlernen“. Ich sei nämlich kein Fan von „Spielchen“ und Hinhalten. Mir ist es lieber, klipp und klar zu wissen, was Sache ist. „Also? Sex? Fetischauslebung?“ – fügte ich provokativ hinterher. Er meinte, meine direkte Art verunsichere ihn etwas, aber okay, wenn ich schon so direkt sei, dann wage er es nun auch:

„Liebe Mina,

Bin auch kein Freund vom Herumreden. Gleichzeitig hasse ich Spielchen.  Hoffe das ist keins.
Ich finde dich sehr sympathisch und attraktiv. Habe mich gleich zu dir hingezogen gefühlt. 
Ich bin geschieden und Single. Ich bin auf der Suche nach einer Beziehung. Freundschaft allein wäre mir zu wenig 
Ich würde dich gern kennenlernen.
Ich hoffe es kommt dazu.
Liebe Grüße“
Ich: Na schau, geht ja. Danke für deine Antwort.
Nein, das ist kein Spielchen, ich will einfach nur wissen woran ich bin, was die Absichten meines Gegenübers sind – je eher desto besser.
Ich bin nicht single. Ich mag es nicht, wenn Leute annehmen ich wäre es, nur weil ich keinen Ring am Finger trage. Es freut mich, dass du dich zu mir hingezogen gefühlt hast, aber das ist dann einseitig. 
Ich empfand dich menschlich als freundlich und interessant, hab aber keine Ahnung gehabt, was ich mit dem Angebot deinerseits machen sollte zwecks Nummern austauschen, weil ich grundsätzlich eher sehr neoterophil bin und es mich deshalb zu Jüngeren hinzieht. Da dir eine Freundschaft zu wenig ist, hast du das dann somit eh schon selbst eingegrenzt.

LG

Danach reagierte er ur patzig mit seinen Antworten. Aber ich werd das hier nicht ausschlachten. Jedenfalls: Sein Ego war gekränkt, weil er sich was anderes erhofft hatte und ich da nicht in seine „Vorstellungen“ passte, weshalb er dann nur noch trotzig wie ein kleines Kind antwortete – was ich für sehr unreif empfand. Warum ich ihm dann überhaupt erst den Schal geborgt hätte, und und und…

Jedenfalls war das dann besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende bei dem. Er hinderließ den Schal in einem Cafe für mich und löschte danach wahrscheinlich auch meine Nummer.

Fall 3) Mein Gspusi vom letzen Jahr. Der Pilot (1992).Ich hatte mir ein Treffen mit ihm ausgemacht, aber ich sagte es dann doch kurzfristig ab, weil es sich einfach nicht stimmig anfühlte. Mir war einfach NULL danach. Kopf meinte es geht, Gefühl sträubte sich.

Fall 4) Er (1992) hat zwei Kinder die er regelmäßig sieht und betreut und sonst hat er kein Geld und wenig Zeit für gemeinsame Unternehmungen. Seit einer Feier im November 2019 haben wir uns nicht mehr gesehen.

Fall 5) Clement – Zetterlbekanntschaft aus Ende November 2019. Ein Franzose, der nur englisch spricht und von meiner offenen Art auch ganz angetan war aber als es um einen Kennenlerntreff-Termin ging, Funkstille. 2 Monate später fragte ich nach woran es lag – Angst, Unsicherheit, Todesfall in der Familie, gestresst, vergessen zu antworten,…?

Er antwortete mir zurück: „I am gay but if you want to meet, knowing there will be nothing between us, it would be a pleasure.“
Ich grinste, weil ich auch das wieder als „Bestätigung des Universums“ zu meiner aktuellen Lage empfand. Ich versicherte ihm, dass ich es cool finde, und dass es mir um den Menschen zum Kennenlernen geht und dass ich sowieso francophil bin und er damit den „Franzosen-Bonus“ bei mir hat. Alles gut. Und dann freute er sich über meine Reaktion ebenso und lobte mich für meine aufgeschlossene Art. Nur als ich ihn dann um neue Terminvorschläge bat, kam wieder nix mehr. Erneut Funkstille. Na dann halt nicht – ewig schade.

Fall 6) Sms von einem „Unbekannten“:

„Hallo Mina! Wünsche dir Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Tut mir sehr leid, dass wir’s nicht mehr geschafft haben dieses Jahr. Bei mir ist es dienstlich momentan wirklich die Katastrophe, ich schlaf mehr in Hotels als in meinem eigenen Bett. Aber ich kann dir versprechen, dass wenn noch Interesse besteht, ich mich wieder meld wenn ich zu haus bin und ich lad dich auf einen Kaffee oder ein Essen ein! :)“

Am selben Tag (etwa 2h nach Erhalt der Nachricht) schrieb ich zurück, wer denn da sei, weil (wahrheitsgemäß) mein Handy Ende November kaputt gegangen ist und deshalb alle Nummern weg waren. Und was kam zurück? NICHTS. FUNKSTILLE.

Also, was sagt uns das? Da müsste man schon „mental blind“ sein um hier das Gesetz der Resonanz nicht zu checken. Aber ich leb derzeit gut damit und ich kann nicht sagen, dass ich was vermisse.

 

Ein Gedanke zu “Sexualität, Dating und Status Quo

Hinterlasse einen Kommentar