Zuneigung verbunden mit emotionaler und körperlicher Nähe

Ist es eine Kuschelfreundschaft? Freundschaft Plus? Ist es eine (oftmals beziehungstechnische) Form von Sex? Zuneigung verbunden mit emotionaler und körperlicher Nähe kann meiner Ansicht nach viele Facetten haben.

Für mich würde diese Bezeichnung auf alle drei zutreffen. Mit manchen bin ich nie weiter als kuscheln gegangen, mit anderen hatte ich eine Freundschaft Plus und mit meinem Partner lebe ich die Zuneigung verbunden mit emotionaler und körperlicher Nähe in unserer offenen Beziehung.

Wenn ich jemanden im privaten Rahmen richtig gern oder lieb hab, dann suche ich – ganz automatisch – auch die körperliche Nähe zu ihm oder ihr. So war es schon immer, weil ich einfach ein touchy-Mensch bin. Ich will, ja ich muss sogar (sofern mir erlaubt) mein volljähriges Gegenüber berühren. Das ist für mich eine Form des Kennenlernes.

Bin ich so ein Typ weil ich eine eher introvertierte Persönlichkeit bin? Ich schätze ja.

Introvertierte vs. Extrovertierte

Die Intovertierten beziehen ihre Energie aus Innen heraus und benötigen viel mehr Acetycholin (gute Definition hier: https://www.primal-state.de/acetylcholin-erhoehen/) , da sie wesentlich mehr ein Gefühl der Stabilität und Sicherheit benötigen. Sie denken vorher nach, äußern Sachen durchdacht, können lange und gut fokussiert sein, sind besonnen aber dafür auch weniger risikobereit und nachtragender.

Viele glauben mir nicht, dass ich auf Grund meiner Offenheit, die ich in Sachen Zwischenmenschlichekit und Sexualität an den Tag lege, eigentlich doch der introvertierte Mensch bin. Doch in den vielen Jahren in denen ich mich nun kenne, hat sich an diesem Fakt nichts geändert. Ich bin introvertiert und fahre gut damit. Jeder ist so wie er ist, wichtig ist nur sich zu erkennen wie man tickt und dann sich mitteilt was man braucht um zu einem harmonsichen Miteinander beitragen zu können, sich wohlzufühlen und mit seinen mitgebrachten Talenten/gaben/Fähigkeiten zu arbeiten.

Dann gibt es noch den Konkreten und den Abstrakten, den Lockeren und den Organisierten, sowie den Denkenentscheider und Fühlentscheider.

„Der Konkrete sieht einen Baum (in all seinen Einzelheiten) und der Abstrakte sieht den Wald (das große Ganze).“

Mehr interessiert zum Thema Persönlichkeitstypen? Hier ein Test wie du tickst https://www.16personalities.com/de (ich bin bei diesem ein Mediator) und ein interessantes Video (Dank dem ich nun das mit der Acetylcholin erfahren habe) in dem die die Expertin im Video folgende Fragen beantwortet: Was machen meine Persönlichkeitsmerkmale aus? Was sind die vier psychologischen Dimensionen? Wie fühlt sich eine extrovertierte Person? Wie fühlt sich eine introvertierte Person? Was bin ich für ein Persönlichkeitstyp? Wie entscheide ich richtig?: https://www.youtube.com/watch?v=cjN9skOaMvw&t=528s

Doch nun wieder zurück zur eigentlichen Sache. Zuneigung verbunden mit emotionaler und körperlicher Nähe ist eine tolle Sache – wenn sie respektvoll und im gegenseitigen Einverständnis vonstatten geht. Was mir aber ebenso wichtig ist, dass mein Gegenüber nicht in einer monogamen Beziehung ist. Also ich kuschle nur mit Leuten, die entweder von ihrem Partner/ihrer Partnerin das OK haben, oder single sind.

Hinterlasse einen Kommentar