Minas Freundschaft-plus-Regeln

Heute habe ich einen Artikel zu Freundschaft-plus entdeckt und kann nur sagen, dass das was dort beschrieben ist, in meinen Augen keine Freundschaft-plus, sondern das sind die Regeln für eine Sexbeziehung (oder auch „Fickbeziehung“) beschreibt.

Wie ich damals schon in meinem Beitrag https://neuesvonderjaegerin.wordpress.com/2019/04/12/ja-aber-kannst-du-nicht-mal-eine-ausnahme-machen-oder-ueberredung-2-0/ geschrieben habe, erfrage ich vorab gerne:

Was strebst du bei dem Kontakt mit mir an?

Ich will…

A) … etwas Unverbindliches: Neue Erfahrungen sammeln und wieder meine Wege ziehen.

B) … etwas Vertrauteres: Öfters treffen auf sexueller Basis, aber persönlich soll’s nicht werden.

C) … bestenfalls eine Freundschaft-Plus, wo man sich gegenseitig in das Leben des anderen als Freund integriert, etwas unternimmt, sich vertraut und wertschätzt und: Wenn eines Tages aus irgendeinem Grund das „Plus“ wegfallen sollte, bleibt die Freundschaft erhalten, weil der Mensch zählt.

Daher kommt B dem am ähnlichsten, was auf der Seite https://www.desired.de/liebe/sex/freundschaft-plus/ als Freundschaft-plus bezeichnet wird. Dort schreiben sie:

„[…] Sollte die Schwelle der emotionslosen Sexbindung überschritten werden und doch Gefühle ins Spiel kommen, könnte euer Experiment schnell nach hinten losgehen. Mit den folgenden Regeln kann eine Freundschaft Plus aber durchaus funktionieren:

  1. Gefühle haben in diesem Konzept nichts zu suchen. Das solltet Ihr auf jeden Fall klarstellen und auch so beibehalten.
  2. Kein Kuscheln! Beim Kuscheln wird das Hormon Oxytocin ausgeschüttet, das uns zu dem anderen auch gefühlsmäßig hingezogen fühlen lässt, heißt: Wir verlieben uns schneller.
  3. Verändert nichts an Eurem sonstigen Verhalten. Unternehmt die Dinge gemeinsam wie bisher: Sport, Konzerte, Kino, andere Freunde treffen, was auch immer.
  4. Kein Händchenhalten! Haltet Euch fern von Zärtlichkeitsbekundungen, insbesondere in der Öffentlichkeit.
  5. Trefft euch weiterhin zu Dates mit potenziellen Partnern to be und sucht nach Sex oder Liebe. Nehme es auch für das Normalste der Welt, wenn er das tut.
  6. Flirtet auch mit anderen, wenn Ihr zusammen unterwegs seid. Das unterstreicht und forciert Regel Nr. 4.
  7. Zieht einen sofortigen Schlussstrich, sobald Gefühle wie Eifersucht oder Kribbeln im Spiel sind. Erzählt euch auch wie bisher von euren Dates, wenn Ihr das vorher so gemacht habt, das sollte emotionslos schließlich kein Problem sein.
  8. Baut weder heimlich noch offen irgendwelche Erwartungen auf. Das verlockende an Freundschaft Plus sind schließlich die fehlenden Verpflichtungen.
  9. Behaltet eure Vereinbarung für euch. Wird diese im Freundeskreis diskutiert, sorgt das nur für Druck und unnötige Fragen.
  10. Lernt einer von euch jemanden kennen, mit dem sich eventuell etwas Ernsteres aufbauen lassen könnte, ist sofort Schluss mit dem Plus.

____________________________________________________________________________________________________

Meine Definition von Freundschaft-plus ist besagte C-Variante. Daher nun:

Minas Freundschaft-plus-Regeln

1) Es darf gekuschelt werden! Es soll sogar gekuschelt werden. Kuscheln ist die Basis. Auf Kuscheln baut alles auf. Für mich ist eine Freundschaft-plus das, was mit Kuscheln beginnt und sich dann mit knutschen und Co steigern KANN – aber nicht muss.

2) Aufkommende Gefühle jeglicher Art offen und ehrlich ansprechen. In einer Freundschaft will ich mir drauf verlassen können, dass er/sie offen und ehrlich zu mir ist. Da brauch ich keinen „Eiertanz“ (mit Ei auf Löffel) um’s Feuer, sondern,

3) Händchenhalten ist erwünscht und wird meinerseits auch sehr geschätzt. Es ist (oft beim Spazierengehen, bei meinen Kennenlerntreffen) das erste einander-spüren, der erste Hautkontakt, noch bevor es oft überhaupt erst zu einem Kuss oder Kuscheln gekommen ist.

4) Jeder trifft sich weiterhin auch mit anderen Menschen, wo es körperlich werden könnte. Eine Freundschaft-plus ist nichts Exklusives mit mir.

5) Absprache der Handhabung in Sachen flirten. Je nachdem mit wem man sich wo aufhält, ist Absprache gefragt. Wenn man zusammen auf ein Event geht, dann sollte es grundsätzlich schon so sein, dass man dort auch mit anderen flirten und knutschen kann – es sei denn, es wurde vorab vereinbart, dass es für den Abend etwas Zweisames ist.

6) Die Kunst der Analyse – und was man draus macht. Keimen amouröse Gefühle auf, oder man merkt erste Anzeichen Eifersucht, so tritt Regel 2 in Kraft: Bitte darüber reden. Wer jemanden einfach ghostet ohne die Sachlage vorab geschildert zu haben und den anderen nicht zu Wort kommen lässt, der/die war nicht für eine echte Freundschaft-plus bereit, weil das in meinen Augen kein erwachsenes Verhalten ist.

7) Gleichberechtigtes Verhalten auf Augenhöhe.

8) Respektvolles Verhalten. Kein böswilliges Gemeinsein weil man verletzt, beleidigt oder gekränkt ist.

9) Herzlichkeit, Vertrauen, emotionaler Tiefgang. Eine Freundschaft-plus ist für mich soetwas wie eine Vorstufe zu einer Beziehung. Man kann ich wohlfühlen, öffnen, fallen lassen – es ist ein vertrauter, geschützter Rahmen in dem man sich bewegt. Man hat Körperkontakt, weil man sich so auf körperlicher Ebene zeigt, dass man sich gern hat. Ich wurde damit sogar auch schon ein paar Mal als „Übergangsfreundin“ bezeichnet. 🙂

10) Die Freundschaft bleibt erhalten. Lernt mein Gegenüber jemanden kennen mit dem/der es ernst wird, so ist das zu akzeptieren und man freut sich für den anderen, dass er/sie bestenfalls dann auch glücklich vergeben ist. Die Freundschaft bleibt erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar