Zombieing und Co – was es außer ghosting sonst noch gibt

dead-1205269_960_720_

Heute erreichte mich (nach 11 Monaten!) ein Mail von einem, der mich seit unserem ersten Treffen online ignoriert hatte. Er antwortete weder auf Sms, noch auf Mails und das, obwohl wir 3,5 Stunden miteinander verbracht hatten und uns über die tiefsten Tiefen unseres selbst damals ausgetauscht hatten.

Er schrieb mir in dem Mail, dass er nicht wisse, ob er das jetzt mehr für sich mache als für mich, aber hiermit wolle er sich aufrichtig entschuldigen, dass er sich so unreif verhalten habe, mich damals so ignoriert habe und dass er mich damit nicht verletzen wollte. Aha.

Alles in allem klang dieses Mail tatsächlich für mich (ich hab es inzwischen schon gelöscht, weil ich mit diesem Menschen abgeschlossen habe) wie Beichte, um sich selbst sein Gewissen zu erleichtern, aber ohne mir darin zu erklären warum er das getan hatte, geschweige denn wollte er damit versuchen den Kontakt erneut aufzunehmen.

Klassischer Fall von zombieing. (Dieser Begriff bezeichnet einen Ghoster, der plötzlich wieder wie aus dem Nichts auftaucht – vom Timing her in Zeiten, in dem man allmählich über die Person hinweg ist – und sich meldet, um… tja, was will er/sie denn eigentlich?

Zombieing ist auch unter dem Begriff Submarining – so wie das Auf- & Abtauchen eines U-Boots.)

Es gibt schon komische Leut…

Ein anderer Online-Kontakt (männlich, 30) schilderte mir folgende Situation:

So kam ich zu Tinder und hier zu einer Frau, die es verstand mich zu manipulieren wie sie es wollte, mich zu verzaubern aber auch auszunutzen (wie ich erst viel zu spät erkannte)…ich hab sie das ersten Mal bei ihr getroffen, ich war hin und weg voll und ganz da war so vieles so viele funken so viel feuer und sie sagte noch zu mir „heute noch nicht es soll mit uns was werden“ ich war im 7 Himmel…. Dann wurde ich wochenlang vertröstet was das nächste Treffen anging, bis Sie dann einen Monat später zu mir kam, nachdem Essen führte eines zum anderen und ich hatte mein erstes Mal…ich in voller extase und voller Freude, was unsere Zukunft bringen möge, musste eine harte Landung akzeptieren, denn monatelang hörte ich kaum von ihr, wenn nur kurze Nachrichten….bis Sie nach 2 Monaten ihr Spiel mit mir wieder begann…sie sendete Fotos, hielt mich an der Angel und ich spielte mit….bis wir dann wieder im Bett landeten und ich …erkannte, dass ich reines Mittel zum Zweck für sie bin…einfach eine beliebige Nummer die sie nutzen konnte wenn sie wollte…

Daraufhin habe ich all meine Achtung vor mir selbst genommen und den Kontakt abgebrochen…sonst hätte ich nicht mehr in den Spiegel sehen können.

Kann ich voll verstehen. Sowas lese ich auch nicht zum ersten Mal. Mir liegt es jedenfalls fern, solche „Spielchen“ zu spielen. Ich bevorzuge offen, ehrlich und direkt – auch wenn die Wahrheit manchmal hart sein kann und nicht immer so ausfällt, wie es der andere gerne hätte.

Das Onlinemagazin von Amorelie beschreibt hier sehr gut die ganzen Zwischenmenschlichen Phänomene bzw. „Dating-Trends aus der Hölle“ der heutigen Zeit (damit ihr sie mal gehört/gelesen hab):

GHOSTING
ZOMBIEING/SUBMARINING
BENCHING
ORBITING
BREADCRUMBING
STASHING
CASPERING

Erklärung dazu siehe: https://magazin.amorelie.de/was-ist-ghosting/

Hinterlasse einen Kommentar